Andromedanebel Logo Vielen Dank an alle Helfer der STARPARTY!

 

 

 

 

NAA-Starparty 2019
von Inge Volkert

Die diesjährige StarParty am Samstag, dem 27. Juli, auf dem Segelflugplatz Lillinghof, war durch einen plötzlichen Wetterumschwung gekennzeichnet: Nach Tagen mit Temperaturen weit über 30 °C zog der Wettergott die Notbremse und bescherte uns zunächst angenehme Temperaturen, aber auch eine abendliche nasse Abkühlung von oben, was so nicht vorhergesagt worden war. Selbst die Einsatzleitung des Roten Kreuzes hatte vier statt der sonst üblichen zwei Besatzungsmitglieder des Rettungswagens eingeteilt, um eventuelle Hitzeopfer versorgen zu können.

Seit einigen Jahren wird die StarParty im Gegensatz zu früher als „Allwetterveranstaltung“ beworben. Möglich wurde diese Änderung mit der Anschaffung von Mikrofonen, eines Mischpultes und verschiedenem Zubehör sowie der Bereitstellung eines leistungsfähigen Beamers, wodurch die „Versorgung“ unserer Gäste mit Informationen in dem von den Segelfliegern angemieteten Hangar ermöglicht wurde.

Mit der Gewissheit, dass die Veranstaltung stattfindet, fanden 160 Interessierte und Neugierige den Weg zum Segelflugplatz und konnten vor Sonnenuntergang bei bedecktem Himmel zur Technik und dem Einsatz verschiedener Fernrohre und Ferngläser beraten werden, was sofort an erdnahen Beobachtungsobjekten ausprobiert wurde.

Als bei Einbruch der Dunkelheit der Regen einsetzte, hieß der 1. Geschäftsführer der NAA, Matthias Gräter, die Besucher im vollbesetzten Hangar herzlich willkommen. Der erste Vortrag von Johannes Ebersberger informierte über die „Neuzeit“ auf der Nürnberger Sternwarte, die Radioastronomie. Am 26. April 2019 wurde das nach vier Jahren Arbeit der Fachgruppe Radioastronomie der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft fertiggestellte Radioteleskop mit seiner 3-m-Antenne durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Söder, Nürnbergs Bürgermeister Dr. Gsell und NAG-Präsident Dr. Hölzl in Betrieb genommen. Bereits am 11. Mai 2019 fand die erste öffentliche Führung zur Radioastronomie statt, die über 80 Besucher auf die Sternwarte lockte.

Im zweiten Vortrag begeisterte Bernd Liebscher die Besucher mit seinen Ausführungen zur Astrofotografie. Er zeigte anhand von eigenen Aufnahmen, dass bereits mit kleinen Fernrohren und einer digitalen Spiegelreflexkamera dahinter tolle Ergebnisse erzielt werden können. Natürlich konnte Bernd Liebscher nicht bei kleinen Instrumenten aufhören, sondern zeigte seine Ergebnisse, die mit immer größeren und leistungsfähigeren Teleskopen und Kameras erzielt wurden, in beeindruckenden Bildern und Filmen, die zum Teil auf hochgelegenen Gletschern in den Alpen entstanden sind.

Zum Abschluss berichtete Kai Kupsch in einem Rückblick über die Anfänge der bemannten Raumfahrt bis hin zur ersten Mondlandung am 20. Juli 1969.

Viele Gäste, auch Mitglieder befreundeter Sternwarten, z.B. aus Pegnitz und Hof, Hobbyastronomen mit ihren Teleskopen, blieben noch lange sitzen, fachsimpelten über dieses und jenes und ließen sich Kaffee und Kuchen oder Bratwürste und Steaks schmecken.

Trotz des nicht optimalen Wetters war es eine gelungene Veranstaltung, für deren Durchführung ein herzlicher Dank an die Mitglieder der NAA, der NAG und die unerschrockenen Gäste geht.

Bilder: Interessierte Besucher bei der NAA-StarParty am Lillinghof (Udo Schuster)